Leuchtturm Timmendorf-Poel | Wissenswertes & Fakten ✓

Der Leuchtturm Timmendorf-Poel ist einer der bekannteste Leuchttürme von Deutschland. Hier erhältst du alle Infos rund um dieses Seezeichen. ✓
Leuchtturm Timmendorf-Poel Lage
Kennung: Iso WRG 6s
Baujahr: 1872
Turmhöhe: 24m ü.B.
Feuerhöhe: 24,1m ü.Wl.
Optik: Gürtellinse
Tragweite: Weiß 16 sm, Rot 12 sm, Grün 11 sm

Wo steht der Leuchtturm Timmendorf-Poel?

Der Leuchtturm Timmendorf Poel befindet sich an der Spitze der Insel Poel in der Ostsee, etwa 15 Kilometer südlich von Wismar. Die genauen Koordinaten des Leuchtturms Timmendorf Poel sind 53.9611° N, 11.3504° E. Der Leuchtturm wurde 1872 errichtet und ist seitdem ein wichtiger Orientierungspunkt für Schiffe, die in der Region unterwegs sind.

Mit einer Höhe von 24 Metern bietet er eine gute Sichtbarkeit und trägt damit zur Sicherheit des Schiffsverkehrs bei. Der Leuchtturm Timmendorf Poel ist auch ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen, die die malerische Landschaft und den Blick auf die Ostsee genießen möchten.
Leuchtturm Timmendorf-Poel Lage

Der Leuchtturm “Timmendorf-Poel” – Wissenswertes & Fakten

Der Timmendorf-Poel Leuchtturm ist ein beeindruckendes Wahrzeichen und eine bedeutende Navigationshilfe an der deutschen Ostseeküste. Er befindet sich in der Nähe des Fischereihafens von Timmendorf auf der Insel Poel und dient als Orientierungspunkt für Schiffe, die in die Wismarer Bucht einlaufen. Die Insel Poel liegt unweit der Küste Mecklenburg-Vorpommerns und ist von den Untiefen Hannibal und Lieps sowie der Insel Walfisch umgeben.

Der ursprüngliche Leuchtturm wurde 1872 erbaut und bestand aus einem 17,4 Meter hohen Backsteinturm mit einem sechseckigen eisernen Laternenhaus. Die leistungsstarke Petroleum-Dochtlampe mit Linsenoptik diente als Leuchtsignal. Schon damals war der Leuchtturm Timmendorf-Poel eine essenzielle Navigationshilfe für Schiffe, die den Weg in den Hafen von Wismar suchten. In der Dunkelheit wurden zusätzlich Leuchttonnen, Richt- und Leitfeuer eingesetzt, um die Schifffahrt sicher zu gestalten.

Bestseller Nr. 1

Im Jahr 1930/31 wurde der Leuchtturm umfassend umgebaut und modernisiert. Während dieser Maßnahmen wurde die Feuerhöhe um vier Meter erhöht, was zu einer vollständigen Veränderung des Erscheinungsbildes des Turms führte. Der ursprünglich weiße Unterbau wurde durch einen dunklen Turmteil aus geputztem Ziegelmauerwerk ersetzt. Als Abschluss erhielt der Turm eine weiße Laterne mit rotem Dach. Im Zuge der Umbauarbeiten wurde auch die Optik modernisiert, indem die ursprüngliche Linsenoptik durch eine 540 mm hohe Gürtelleuchte ersetzt wurde.

Seit dem Umbau hat der Timmendorf-Poel Leuchtturm seine besondere Architektur beibehalten. Die Kombination aus weißem Unterbau, dunklem Turmteil und rotem Laternendach verleiht ihm ein unverwechselbares Aussehen, das die Aufmerksamkeit von Seeleuten und Touristen gleichermaßen auf sich zieht. Der Leuchtturm steht heute unter Denkmalschutz und ist ein bedeutendes historisches Bauwerk in der Region.

Die Insel Poel und die umliegenden Gewässer sind bekannt für ihre reiche Flora und Fauna, die sowohl an Land als auch im Wasser beheimatet sind. In der Nähe des Leuchtturms befindet sich ein Naturschutzgebiet, das Lebensraum für zahlreiche Vogelarten und seltene Pflanzen bietet. Die Insel ist auch ein beliebtes Ziel für Wassersportler und Naturliebhaber, die die idyllische Landschaft und die frische Seeluft genießen möchten.Leuchtturm Timmendorf-PoelIn den letzten Jahrzehnten hat der Tourismus auf der Insel Poel stark zugenommen, und der Leuchtturm Timmendorf-Poel hat sich als beliebtes Ausflugsziel etabliert. Zahlreiche Besucher nutzen die Möglichkeit, den Turm zu besteigen und die atemberaubende Aussicht auf die Ostsee unddie umliegende Landschaft zu genießen. Bei klarem Wetter reicht der Blick bis zur Küste Mecklenburg-Vorpommerns und den benachbarten Inseln. Zudem bietet die Umgebung des Leuchtturms zahlreiche Möglichkeiten für Wanderungen, Radtouren und Picknicks, wodurch sich der Ort zu einem attraktiven Erholungsgebiet entwickelt hat.

In unmittelbarer Nähe des Leuchtturms befindet sich der malerische Fischereihafen Timmendorf, der einen Einblick in das traditionelle Leben der Inselbewohner bietet. Hier können Besucher frischen Fisch und Meeresfrüchte direkt von den Fischern kaufen oder in einem der lokalen Restaurants genießen. Der Hafen ist auch ein wichtiger Anlaufpunkt für Segelboote und Yachten, die die Ostseeküste erkunden.

Der Timmendorf-Poel Leuchtturm ist nicht nur ein bedeutendes historisches Bauwerk, sondern auch ein Symbol für die maritime Tradition und das kulturelle Erbe der Region. Er steht als Zeugnis für die Bedeutung der Schifffahrt in der Geschichte Mecklenburg-Vorpommerns und erinnert an die Zeiten, in denen Leuchttürme eine unverzichtbare Rolle bei der Sicherheit der Seefahrt spielten.

In den letzten Jahren wurden auch verschiedene Veranstaltungen und Feste rund um den Leuchtturm organisiert, um das kulturelle Erbe der Region zu feiern und die lokale Gemeinschaft zu stärken. Dazu gehören Kunstausstellungen, Konzerte und Führungen, die den Leuchtturm Timmendorf-Poel in den Mittelpunkt des kulturellen Lebens der Insel rücken.

FAQ – Die meistgestellten Fragen zum Leuchtturm in Timmendorf-Poel

Wie hoch ist der Leuchtturm Timmendorf Poel?

Der Leuchtturm Timmendorf Poel hat eine Höhe von 24 Metern und ist damit ein wichtiger Orientierungspunkt für Schiffe in der Region.

Kann man den Leuchtturm in Timmendorf Poel besichtigen?

Ja, der Leuchtturm Timmendorf Poel ist für Besucher geöffnet und kann gegen Eintritt besichtigt werden. Von der Aussichtsplattform aus hat man einen beeindruckenden Blick auf die umliegende Landschaft und die Ostsee.

Kann man auf dem Leuchtturm Timmendorf-Poel heiraten?

Ja, man kann auf dem Leuchtturm Timmendorf-Poel heiraten. Der Leuchtturm ist eine beliebte Hochzeitslocation und bietet ein besonderes Ambiente für den schönsten Tag im Leben.

Ist der Leuchtturm Timmendorf-Poel noch in Betrieb?

Ja, der Leuchtturm Timmendorf-Poel ist noch in Betrieb und dient als wichtiger Orientierungspunkt für Schiffe, die in der Region unterwegs sind. Die Beleuchtung des Leuchtturms ist für die Sicherheit des Schiffsverkehrs von großer Bedeutung.

Gibt es ein Malbuch, in dem der Leuchtturm Timmendorf-Poel als Ausmalbild enthalten ist?

Das “Leuchtturm-Malbuch: Nord- und Ostsee” (Boyens Buchverlag ISBN: 978-3804214699) enthält verschiedene Malvorlagen von Leuchttürmen, darunter auch der Leuchtturm in Timmendorf-Poel. In dem Malbuch sind insgesamt 44 Leuchttürme von der Nord- und Ostsee enthalten.

Die Malvorlagen sind in einem A4-Format und auf hochwertigem Papier gedruckt. Jeder Leuchtturm wird auf einer Doppelseite präsentiert, mit einer detaillierten Zeichnung auf der einen Seite und einer kurzen Beschreibung auf der anderen Seite.

Das Malbuch ist für Kinder und Erwachsene geeignet und eignet sich als Souvenir oder Geschenk für Leuchtturm-Fans.

Klicke hier und schaue dir unsere T-Shirts mit dem Leuchtturm Timmendorf-Poel an.